Einzelhandel-Ratgeber

So werden aus einzigartigen Ideen große Geschäfte

Ihr eigener Laden

Sie haben eine einzigartige Geschäftsidee oder führen bereits Ihren eigenen Laden?

Dann sind Sie auf unserem Informationsportal zum Einzelhandel genau richtig. Denn unabhängig davon, ob Sie erst ein Geschäft eröffnen wollen oder bereits Ladeninhaber sind – in unserem Ratgeber finden Sie spannende Beiträge rund um die Geschäftseröffnung, Kundengewinnung sowie -bindung und Finanzierung Ihrer Geschäftsidee. Darüber hinaus erhalten Sie nützliche Tipps, wie Sie Ihren Alltag als Einzelhändler optimal gestalten und sämtliche Herausforderungen erfolgreich meistern.

Laden eröffnen & Kunden finden

Laden eröffnen & Kunden finden

Wer ein Geschäft eröffnen und erfolgreich betreiben möchte, ist natürlich auf einen regen Kundenstrom und stabile Umsätze angewiesen. In der Rubrik „Kunden finden“ erhalten Sie nützliche Infos zur Kundengewinnung: von der Suche nach einem Standort mit hoher Passantenfrequenz über Marketinginstrumente für den Einzelhandel bis hin zur Vorstellung außergewöhnlicher Shop-Konzepte. Wie gelingt lokale Suchmaschinenoptimierung? Was ist ein Pop-up-Store? Wie finden Sie den besten Standort für Ihre Geschäftsidee? Und wie sieht die optimale Mobile-Marketing-Strategie im Einzelhandel aus? Die Antworten zu diesen und vielen weiteren Fragen lesen Sie hier

Bedürfnisse erkennen, Vertrauen aufbauen, Kunden begeistern

Bedürfnisse erkennen, Vertrauen aufbauen, Kunden begeistern

Zufriedene Kunden sind treue Kunden, die gerne wieder in Ihrem Geschäft vorbeischauen. Doch wie lässt sich die Zufriedenheit der Kunden erhöhen? Grundsätzlich geht es darum, die Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse der Kundschaft zu kennen und diesen mit einem passenden Angebot und einem verlässlichen Service zu begegnen. Ob eine Warenlieferung nach Hause, eine ansprechende und authentische Ladengestaltung oder eine kompetente Beratung – bauen Sie Vertrauen auf und reagieren Sie ehrlich und unvoreingenommen auf die Wünsche Ihrer Kunden. Zudem sollten Sie regelmäßig Feedback einholen. Nur so erfahren Sie, was Ihre Kundschaft bewegt und wie Sie Ihr Angebot bzw. Ihren Service verbessern können. Wie Sie Kundenbefragungen durchführen, einen Warenlieferservice realisieren oder Ihre Verkaufsfläche optimal einrichten? Wir verraten es – in unserer Kategorie „Kunden begeistern“!

Von Gewerbemietvertrag bis Einbruchschutz – Alltag meistern im Einzelhandel

Von Gewerbemietvertrag bis Einbruchschutz – Alltag meistern im Einzelhandel

Der Alltag bringt für Einzelhändler zahlreiche Herausforderungen mit sich. So gilt es etwa, den Gewerbemietvertrag und dessen Inhalte gründlich zu prüfen, wenn Sie einen geeigneten Standort gefunden haben. Aber auch Fragen rund um Genehmigungen, wenn Sie beispielsweise einen Kiosk eröffnen wollen, können immer wieder auf der Tagesordnung stehen. Und natürlich sollten Sie Ihren Laden einbruchsicher machen. Wer nicht jeden Tag selbst im Laden stehen kann oder Unterstützung im Verkauf sucht, sollte sich darüber hinaus mit den Aspekten der Personalbeschaffung vertraut machen. Wie werden ansprechende Stellenausschreibungen formuliert und Bewerbungsgespräche geführt? Und wie identifiziere ich geeignete Kandidaten? In der Kategorie „Alltag meistern“ erfahren Sie unter anderem, wie Sie gute Mitarbeiter finden, wie Sie Ihr Geschäft vor Einbrechern schützen und was im Krankheits- oder Urlaubsfall zu beachten ist – und wie Sie einfach gelassener durch den Alltag kommen.

 

Kredite, Bezahlsysteme, Versicherungen – so behalten Sie Ihre Finanzen im Blick

Kredite, Bezahlsysteme, Versicherungen – so behalten Sie Ihre Finanzen im Blick

Für nachhaltigen Erfolg im Einzelhandel sollten Sie allen finanziellen Fragen stets ausreichend Aufmerksamkeit schenken. Daher finden Sie in unserem Einzelhandel-Ratgeber viele interessante Beiträge rund um das Thema Finanzen. Lesen Sie hier, wie Sie optimale Verkaufspreise kalkulieren, welche Versicherungen im Einzelhandel wichtig sind und wie Sie kurzfristige finanzielle Engpässe überbrücken. Sie sind auf der Suche nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten? Ob Crowdfinanzierung oder Fördermittel: Wir stellen Ihnen vielversprechende Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung vor. Erfahren Sie außerdem, welche Zahlungsmittel es gibt und wie Ihre Kunden wirklich bezahlen wollen. Selbstverständlich informieren wir Sie in unserem Einzelhandel-Ratgeber auch ausführlich über die Regelungen zur Registrierkassenpflicht.

Altersvorsorge – so sichern sich Einzelhändler im Alter finanziell ab
  Finanzen im Blick
(365)
 (65)
 (70)
 (72)
 (77)
 (81)

Die beste Altersvorsorge für Einzelhändler – so regeln Sie Ihre Rente

Viele Einzelhändler versäumen es, sich rechtzeitig mit ihrer Altersvorsorge auseinanderzusetzen. Dabei zählt im Ruhestand jeder Euro – und...

Handelsgastronomie – Kunden mit Kaffee, Kuchen und Kanapees locken
  Kunden begeistern
(446)
 (82)
 (86)
 (81)
 (101)
 (96)

Handelsgastronomie – Kunden mit Instore-Verzehrbereichen begeistern

Der Internethandel macht es Einzelhändlern zunehmend schwer. Um auch in Zeiten des boomenden E-Commerce Kunden in stationäre Geschäfte zu...

Franchising: Ein Konzept, viele Shops
  Kunden finden
(728)
 (140)
 (149)
 (135)
 (145)
 (159)

Geschäft eröffnen mit Franchising: Von bewährten Geschäftsideen profitieren

Beim Franchising setzen Sie als angehender Einzelhändler auf ein bewährtes Geschäftskonzept und profitieren vom Know-how, der Unterstützung...

Lokales SEO: Tipps und Tricks
  Kunden finden
(873)
 (165)
 (179)
 (165)
 (181)
 (183)

Lokales SEO – damit potenzielle Kunden den Weg in Ihr Geschäft finden

Wer ein Sportgeschäft, einen Blumenladen oder einen Bastelshop in der Nähe sucht, gibt den entsprechenden Begriff in aller Regel bei Google,...

Kunden den Einkauf liefern – Infos zur Warenlieferung
  Kunden begeistern
(893)
 (165)
 (178)
 (169)
 (185)
 (196)

Warenlieferung im Einzelhandel – so nutzen Händler das volle Kundenpotenzial

Der stationäre Einzelhandel hat durch den boomenden E-Commerce vielerorts mit sinkenden Kundenzahlen und Umsätzen zu kämpfen. Einer der...

Versicherung im Einzelhandel – damit sind Sie stets auf der sicheren Seite
  Finanzen im Blick
(1072)
 (198)
 (223)
 (200)
 (227)
 (224)

Versicherungen im Einzelhandel – welchen Schutz Sie wirklich brauchen

Die Verkaufsfläche ansprechend gestalten, Kredite beantragen, die tägliche Kassenabrechnung durchführen oder Marketing-Aktivitäten planen –...

Verkaufsfläche gestalten – Tipps für die Ladeneinrichtung
  Kunden begeistern
(1255)
 (219)
 (261)
 (243)
 (262)
 (270)

Ladengestaltung und Psychologie – wie Sie Ihre Verkaufsfläche optimal einrichten

Wie Sie Ihren Laden gestalten, ist aus verkaufspsychologischer Sicht entscheidend für Ihren wirtschaftlichen Erfolg. Sorgen Sie dafür, dass...

Einzelhandel 4.0 – digitale Technologien
  Kunden finden
(1270)
 (241)
 (273)
 (229)
 (267)
 (260)

Store 4.0: Wie digitale Technologien das analoge Einkaufserlebnis bereichern können

Amazon, Zalando, eBay und Co. – E-Commerce-Giganten und Online-Marktplätze machen dem Einzelhandel zunehmend Konkurrenz. Gleichzeitig bietet...

Geschäft eröffnen: Laden in Prenzlauer Berg
  Kunden finden
(1468)
 (259)
 (290)
 (321)
 (299)
 (299)

Die richtige Lage für jede Branche – Standort finden und Geschäft eröffnen

Sie wollen ein Geschäft eröffnen und fragen sich, wie Sie den optimalen Standort ermitteln? Dann sind Sie hier genau richtig. Wir haben für...

Laden eröffnen durch Geschäftsübernahme oder Neugründung – was ist die bessere Wahl?
  Finanzen im Blick
(1584)
 (254)
 (293)
 (422)
 (290)
 (325)

Laden eröffnen: Geschäftsübernahme oder Neugründung?

Ob Blumengeschäft, Buchhandlung oder Boutique – wer einen Laden eröffnen möchte, muss viele Entscheidungen treffen, die sich direkt auf den...

Einzelhandel - Guewrilla-Marketing
  Kunden finden
(2011)
 (276)
 (314)
 (797)
 (312)
 (312)

Guerilla Marketing Berlin: 5 Beispiele, wie urbane Werbung zum Erlebnis wird

Es müssen nicht immer nur die großen Love Brands sein; auch lokale Betriebe können die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit im Großstadttrubel...

Google-My-Business-Eintrag
  Kunden finden
(2608)
 (348)
 (328)
 (1139)
 (387)
 (406)

Google-My-Business-Eintrag für kleine und mittlere Unternehmen

Ein Google-My-Business-Profil kann die Ranking-Chancen in den lokalen Suchergebnissen erhöhen und zur Imagepflege beitragen. Lesen Sie hier...