Einzelhandel-Ratgeber

So werden aus einzigartigen Ideen große Geschäfte

Ihr eigener Laden

Sie haben eine einzigartige Geschäftsidee oder führen bereits Ihren eigenen Laden?

Dann sind Sie auf unserem Informationsportal zum Einzelhandel genau richtig. Denn unabhängig davon, ob Sie erst ein Geschäft eröffnen wollen oder bereits Ladeninhaber sind – in unserem Ratgeber finden Sie spannende Beiträge rund um die Geschäftseröffnung, Kundengewinnung sowie -bindung und Finanzierung Ihrer Geschäftsidee. Darüber hinaus erhalten Sie nützliche Tipps, wie Sie Ihren Alltag als Einzelhändler optimal gestalten und sämtliche Herausforderungen erfolgreich meistern.

Laden eröffnen & Kunden finden

Laden eröffnen & Kunden finden

Wer ein Geschäft eröffnen und erfolgreich betreiben möchte, ist natürlich auf einen regen Kundenstrom und stabile Umsätze angewiesen. In der Rubrik „Kunden finden“ erhalten Sie nützliche Infos zur Kundengewinnung: von der Suche nach einem Standort mit hoher Passantenfrequenz über Marketinginstrumente für den Einzelhandel bis hin zur Vorstellung außergewöhnlicher Shop-Konzepte. Wie gelingt lokale Suchmaschinenoptimierung? Was ist ein Pop-up-Store? Wie finden Sie den besten Standort für Ihre Geschäftsidee? Und wie sieht die optimale Mobile-Marketing-Strategie im Einzelhandel aus? Die Antworten zu diesen und vielen weiteren Fragen lesen Sie hier

Bedürfnisse erkennen, Vertrauen aufbauen, Kunden begeistern

Bedürfnisse erkennen, Vertrauen aufbauen, Kunden begeistern

Zufriedene Kunden sind treue Kunden, die gerne wieder in Ihrem Geschäft vorbeischauen. Doch wie lässt sich die Zufriedenheit der Kunden erhöhen? Grundsätzlich geht es darum, die Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse der Kundschaft zu kennen und diesen mit einem passenden Angebot und einem verlässlichen Service zu begegnen. Ob eine Warenlieferung nach Hause, eine ansprechende und authentische Ladengestaltung oder eine kompetente Beratung – bauen Sie Vertrauen auf und reagieren Sie ehrlich und unvoreingenommen auf die Wünsche Ihrer Kunden. Zudem sollten Sie regelmäßig Feedback einholen. Nur so erfahren Sie, was Ihre Kundschaft bewegt und wie Sie Ihr Angebot bzw. Ihren Service verbessern können. Wie Sie Kundenbefragungen durchführen, einen Warenlieferservice realisieren oder Ihre Verkaufsfläche optimal einrichten? Wir verraten es – in unserer Kategorie „Kunden begeistern“!

Von Gewerbemietvertrag bis Einbruchschutz – Alltag meistern im Einzelhandel

Von Gewerbemietvertrag bis Einbruchschutz – Alltag meistern im Einzelhandel

Der Alltag bringt für Einzelhändler zahlreiche Herausforderungen mit sich. So gilt es etwa, den Gewerbemietvertrag und dessen Inhalte gründlich zu prüfen, wenn Sie einen geeigneten Standort gefunden haben. Aber auch Fragen rund um Genehmigungen, wenn Sie beispielsweise einen Kiosk eröffnen wollen, können immer wieder auf der Tagesordnung stehen. Und natürlich sollten Sie Ihren Laden einbruchsicher machen. Wer nicht jeden Tag selbst im Laden stehen kann oder Unterstützung im Verkauf sucht, sollte sich darüber hinaus mit den Aspekten der Personalbeschaffung vertraut machen. Wie werden ansprechende Stellenausschreibungen formuliert und Bewerbungsgespräche geführt? Und wie identifiziere ich geeignete Kandidaten? In der Kategorie „Alltag meistern“ erfahren Sie unter anderem, wie Sie gute Mitarbeiter finden, wie Sie Ihr Geschäft vor Einbrechern schützen und was im Krankheits- oder Urlaubsfall zu beachten ist – und wie Sie einfach gelassener durch den Alltag kommen.

 

Kredite, Bezahlsysteme, Versicherungen – so behalten Sie Ihre Finanzen im Blick

Kredite, Bezahlsysteme, Versicherungen – so behalten Sie Ihre Finanzen im Blick

Für nachhaltigen Erfolg im Einzelhandel sollten Sie allen finanziellen Fragen stets ausreichend Aufmerksamkeit schenken. Daher finden Sie in unserem Einzelhandel-Ratgeber viele interessante Beiträge rund um das Thema Finanzen. Lesen Sie hier, wie Sie optimale Verkaufspreise kalkulieren, welche Versicherungen im Einzelhandel wichtig sind und wie Sie kurzfristige finanzielle Engpässe überbrücken. Sie sind auf der Suche nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten? Ob Crowdfinanzierung oder Fördermittel: Wir stellen Ihnen vielversprechende Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung vor. Erfahren Sie außerdem, welche Zahlungsmittel es gibt und wie Ihre Kunden wirklich bezahlen wollen. Selbstverständlich informieren wir Sie in unserem Einzelhandel-Ratgeber auch ausführlich über die Regelungen zur Registrierkassenpflicht.

Mit der Barauszahlung an der Kasse eröffnet sich ein neuer Weg der Kundenbindung für Einzelhändler.
  Kunden begeistern
(104)
 (17)
 (23)
 (18)
 (21)
 (25)

Bargeldauszahlung an der Kasse – so geht Kundenbindung heute!

Bargeldauszahlung direkt an der Kasse? Das ist längst keine Zukunftsmusik mehr. Welche Vorteile das System für Einzelhändler bietet,...

Laden eröffnen – GmbH, GbR oder lieber Einzelunternehmen?
  Alltag meistern
(400)
 (72)
 (79)
 (82)
 (84)
 (83)

Laden eröffnen – welche Rechtsform ist die richtige

Wer einen Laden eröffnen möchte, steht zu Beginn der Gründung vor der Frage: Welche Rechtsform soll ich für mein Geschäft wählen?

Handelsgastronomie – Kunden mit Kaffee, Kuchen und Kanapees locken
  Kunden begeistern
(507)
 (93)
 (97)
 (92)
 (116)
 (109)

Handelsgastronomie – Kunden mit Instore-Verzehrbereichen begeistern

Der Internethandel macht es Einzelhändlern zunehmend schwer. Um auch in Zeiten des boomenden E-Commerce Kunden in stationäre Geschäfte zu...

Kundenkarten für eine gute Kundenbindung
  Kunden begeistern
(765)
 (155)
 (151)
 (144)
 (150)
 (165)

Mit Kundenkarten Neukunden gewinnen und Stammkunden belohnen

Kundenkarten sind unter Einzelhändlern ein beliebtes Instrument zur Kundenbindung. Wir erklären Ihnen alles, was Sie rund um die...

Local Commerce hoch drei: digitale Schaufenster, Click-and-Collect oder Location-based Services
  Kunden finden
(868)
 (160)
 (179)
 (173)
 (170)
 (186)

Local Shopping: Wie Local-Commerce-Ansätze den Einzelhandel stärken können

Der stationäre Handel gerät durch den Onlinehandel zunehmend unter Druck und in vielen deutschen Einkaufsstraßen nimmt der Besucherstrom...

Kunden den Einkauf liefern – Infos zur Warenlieferung
  Kunden begeistern
(950)
 (176)
 (188)
 (180)
 (199)
 (207)

Warenlieferung im Einzelhandel – so nutzen Händler das volle Kundenpotenzial

Der stationäre Einzelhandel hat durch den boomenden E-Commerce vielerorts mit sinkenden Kundenzahlen und Umsätzen zu kämpfen. Einer der...

Nutzen der Kundenbefragung: Sind die Kunden zufrieden, steigt der Umsatz
  Kunden begeistern
(1250)
 (221)
 (253)
 (249)
 (256)
 (271)

Sind Ihre Kunden zufrieden? Feedback im Einzelhandel einholen

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Einzelhandel ist, dass die Kunden zufrieden sind. Lesen Sie in unserem Einzelhandels-Ratgeber, wie Sie...

Grundlegend für einen erfolgreichen Geschäftsstart: Businessplan im Einzelhandel
  Finanzen im Blick
(1314)
 (236)
 (271)
 (244)
 (290)
 (273)

Businessplan im Einzelhandel – wie viel Potenzial hat Ihr Geschäftskonzept?

Sie wollen einen Feinkostladen, eine Boutique oder ein Blumen-Geschäft eröffnen? Bevor Sie tatkräftig loslegen, sollten Sie Ihre Idee...

Einzelhandel 4.0 – digitale Technologien
  Kunden finden
(1327)
 (251)
 (286)
 (239)
 (279)
 (272)

Store 4.0: Wie digitale Technologien das analoge Einkaufserlebnis bereichern können

Amazon, Zalando, eBay und Co. – E-Commerce-Giganten und Online-Marktplätze machen dem Einzelhandel zunehmend Konkurrenz. Gleichzeitig bietet...

Kiosk eröffnen: Mann vor Tabak-Regal
  Alltag meistern
(1565)
 (275)
 (303)
 (364)
 (319)
 (304)

Kiosk eröffnen: Welche Genehmigungen für Späti-Betreiber wichtig sind

Ein Kiosk oder auch Spätkauf ist eine beliebte Anlaufstelle für die Kleinigkeiten des täglichen Lebens. Der in Berlin liebevoll Späti...

Registrierkassenpflicht – Verkäuferin mit Kasse
  Finanzen im Blick
(1681)
 (268)
 (326)
 (419)
 (317)
 (351)

Registrierkassenpflicht: Was Einzelhändler wissen müssen

Stetig steigende gesetzliche Anforderungen machen eine ordnungsgemäße Kassenführung zu einer echten Herausforderung für Einzelhändler. Denn...

Einzelhandel - Guewrilla-Marketing
  Kunden finden
(2072)
 (288)
 (327)
 (809)
 (324)
 (324)

Guerilla Marketing Berlin: 5 Beispiele, wie urbane Werbung zum Erlebnis wird

Es müssen nicht immer nur die großen Love Brands sein; auch lokale Betriebe können die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit im Großstadttrubel...