Sie haben eine Geschäftsidee oder führen bereits Ihren eigenen Laden?

Dann sind Sie auf unserem Informationsportal zum Einzelhandel genau richtig. Denn unabhängig davon, ob Sie erst ein Geschäft eröffnen wollen oder bereits Ladeninhaber sind – in unserem Ratgeber finden Sie spannende Beiträge rund um die Geschäftseröffnung, Kundengewinnung sowie -bindung und Finanzierung Ihrer Geschäftsidee. Darüber hinaus erhalten Sie nützliche Tipps, wie Sie Ihren Alltag als Einzelhändler optimal gestalten und sämtliche Herausforderungen erfolgreich meistern.

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und melden sich hier an. 

Zur Anmeldung

Die Unternehmensnachfolge im Einzelhandel sollte frühzeitig geplant werden
  Alltag meistern
(481)
 (85)
 (111)
 (102)
 (95)
 (88)

Unternehmensnachfolge im Einzelhandel – das müssen Sie wissen!

Ob Blumengeschäft, Modeboutique oder Spätkauf – in das eigene Geschäft stecken Inhaber oft ihr ganzes Herzblut.

Bei der Erstellung eines Dienstplans sollten Sie als Vertreter des Einzelhandels Stoßzeiten und besondere Termine berücksichtigen.
  Alltag meistern
(704)
 (131)
 (121)
 (149)
 (144)
 (159)

Personaleinsatzplanung: So gestalten Sie den Dienstplan im Einzelhandel

Motivierte Mitarbeiter, zufriedene Kunden und kostenoptimaler Personaleinsatz sind zentrale Erfolgsfaktoren im Einzelhandel.

Sie suchen die passende Bezahllösung oder Finanzberatung?

Oder möchten mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben?

030 / 869 866 68

businessline@berliner-sparkasse.de

Newsletteranmeldung

Zufriedene Kundin gibt trotz fehlendem Rückgaberecht in einem Ladengeschäft Ware zurück, die von freundlichem Verkaufspersonal aus Kulanz entgegengenommen wird.
  Alltag meistern
(778)
 (171)
 (140)
 (144)
 (158)
 (165)

Umtausch- und Rückgaberecht – diese Regeln gelten im stationären Einzelhandel

Ein Umtausch sollte selbstverständlich sein – so zumindest lautet die Erwartungshaltung der meisten Kunden im Einzelhandel. Gewichtigen…

Maßnahmen zur Kundenbindung im Einzelhandel
  Kunden begeistern
(884)
 (175)
 (157)
 (168)
 (157)
 (227)

After-Sales-Service: der Schlüssel zu mehr Kundenbindung im Einzelhandel

Betritt ein Kunde Ihren Laden, wählt ein Produkt aus und kauft es dann auch, ist dies natürlich ein gelungenes Geschäft.

Storytelling-Methoden – das Wichtigste zusammengefasst.
  Kunden finden
(1012)
 (213)
 (225)
 (185)
 (175)
 (214)

Storytelling: Beispiele und Methoden für den Einzelhandel

Als der Extremsportler Felix Baumgartner 2012 aus der Stratosphäre sprang, bewies das österreichische Unternehmen Red Bull eine sehr…

Sie suchen die passende Bezahllösung oder Finanzberatung?

Oder möchten mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben?

030 / 869 866 68

businessline@berliner-sparkasse.de

Newsletteranmeldung

Verkaufsgespräch: Tipps für den Einzelhandel
  Kunden begeistern
(947)
 (180)
 (183)
 (206)
 (176)
 (202)

Wie Sie ein Verkaufsgespräch erfolgreich führen: 7 Tipps für Einzelhändler

Ein Produkt oder eine Dienstleistung begeistert zu präsentieren und gleichzeitig nicht zu übertreiben oder in abgedroschene Verkaufsfloskeln…

Mitarbeiter im Einzelhandel: So klappt’s mit der Einarbeitung
  Alltag meistern
(1050)
 (222)
 (211)
 (184)
 (199)
 (234)

Mit diesen Tipps gelingt die Einarbeitung neuer Mitarbeiter im Einzelhandel

Wann fühlen sich Kunden in einem Geschäft am wohlsten? Meistens liegt es nicht allein an der schönen Ausstattung, überzeugenden Produkten…

Die Anordnung von Betriebsferien ist nicht ohne Weiteres möglich. Hierbei gilt es, einige rechtliche Aspekte zu beachten.
  Alltag meistern
(1002)
 (189)
 (178)
 (195)
 (177)
 (263)

Betriebsferien anordnen: Diese Regelungen aus dem Arbeitsrecht müssen Sie beachten

Sie möchten in umsatzschwachen Zeiten mit Ihrem Geschäft in die Betriebsferien gehen? Eine naheliegende Idee, die gerade bei kleineren und…

Sie suchen die passende Bezahllösung oder Finanzberatung?

Oder möchten mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben?

030 / 869 866 68

businessline@berliner-sparkasse.de

Newsletteranmeldung

Zur Umsatzsteigerung im Einzelhandel können verschiedene Strategien angewendet und kombiniert werden.
  Finanzen im Blick
(1050)
 (190)
 (193)
 (203)
 (181)
 (283)

Umsatz steigern im Einzelhandel – die 7 besten Tipps für Ihr Business

Als Einzelhändler spüren Sie sicherlich täglich, dass die Umsatzsteigerung nicht einfach ist.

Durch eine ansprechende Gestaltung Ihres Ladens überzeugen Sie Laufkundschaft von sich
  Kunden finden
(1091)
 (199)
 (216)
 (252)
 (190)
 (234)

Laufkundschaft gewinnen – 5 Tipps für mehr Besucher im Geschäft

Laufkunden sind im Gegensatz zu Stammkunden all jene, die zufällig oder einmalig in Ihrem Laden vorbeischauen.

Roboter im Einzelhandel und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten
  Alltag meistern
(1123)
 (203)
 (196)
 (210)
 (246)
 (268)

Roboter im Einzelhandel – digital in Richtung Zukunft

Noch vor einigen Jahren ließen Roboter lediglich an Zukunftsszenarien denken, die man nur aus Filmen kannte.

Sie suchen die passende Bezahllösung oder Finanzberatung?

Oder möchten mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben?

030 / 869 866 68

businessline@berliner-sparkasse.de

Newsletteranmeldung

Wir geben 7 Tipps, mit denen Rabattaktionen zum Erfolg führen.
  Kunden finden
(1341)
 (224)
 (261)
 (293)
 (268)
 (295)

7 Tipps für Rabattaktionen – wie Einzelhändler smarte Rabatte geben können

Kaum ein Mittel ist so effektiv, um Aufmerksamkeit zu generieren, den Bekanntheitsgrad zu steigern und Kunden ins Geschäft zu locken, wie…